Get Social – Die sozialen Medien
Morgens kurz vor der Arbeit, auf dem Weg zur Schule, in der Mittagspause oder abends vor dem Schlafen, der Vorteil der sozialen Medien ist nicht von der Hand zu weisen: Über die sozialen Netzwerke lassen sich schnell und unkompliziert gefilterte Informationen in Echtzeit abrufen. Und nicht nur das – soziale Netzwerke bieten die perfekte Plattform, um sich sofort in einer Community, bestehend aus verschiedensten Personen, auf unterschiedlichen Kanälen über Produkte, Dienstleistungen oder Veränderungen jeglicher Art auszutauschen.
Schon vor Corona erfreute sich Social Media jedes Jahr zunehmender Beliebtheit. Immer mehr Nutzer informierten sich Online über die sozialen Medien entweder direkt beim Unternehmen selbst, indirekt über Werbung oder ließen sich von einem Influencer auf YouTube beraten. Das Jahr 2020 hat dies nun auf ein neues Level angehoben. Für viele Unternehmen waren die sozialen Medien als Plattformen essenziell, um trotz Kontaktverbot den Dialog mit Ihrer Zielgruppe aufrechtzuerhalten und somit eine gewisse Transparenz ihrer Marke sicherzustellen. Wer dies nicht tat, war klar im Nachteil.
Dieser Trend wird in Zukunft nicht abnehmen, eher im Gegenteil. Gerade die Vielzahl an erfolgreichen Influencern, die Deutschland in den letzten Jahren aus Großstädten wie Köln oder Berlin hervorgebracht hat, belegen die Beliebtheit der sozialen Medien. Wer effizientes Marketing im Online-Bereich machen möchte, um von der eigenen Community wahrgenommen zu werden und mit diesen in einen Austausch zu treten, muss auf den sozialen Netzwerken unterwegs sein. Gleichgültig, ob Sie mit 11 oder 200 Followern starten. Machen Sie sich die Vorteile zunutze. Werden Sie aktiv auf Social Media, um ebenfalls an diesem vielfältigen Dialog beteiligt zu sein!
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Welche Social Media Plattform ist die richtige?
Sie möchten mit Ihren Kunden über Social Media in einen nachhaltigen Austausch treten und Sie von Ihren Dienstleistungen, Produkten oder ihrer Marke überzeugen? Jetzt stellt sich die Frage: Wie können Sie die richtige Plattform für Ihr Unternehmen finden? Wo ist Ihre Zielgruppe für Gladbeck? Welchen Content und welche Ads bringen Sie am besten auf welchen Kanälen unter?
Unternehmen können mittlerweile aus einer Vielzahl an Plattformen wie Instagram, Facebook bis hin zu YouTube wählen. Die populärsten Beispiele sind allbekannt Instagram und Facebook. Beides sind soziale Netzwerke, doch die Zielgruppen und technischen Ansprüche der jeweiligen Plattformen sind sehr verschieden. Während auf Facebook primär „Silver Surfer“, also ältere Zielgruppen unterwegs sind, ist Instagram mit einem auffällig vielfältigen Influencer Marketing der Schlüssel zur Generation Z. Beide Plattformen haben zudem unterschiedlich bevorzugte Bildformate. Während Facebook die optimale Bildgröße von 1200x630px hat, beträgt die optimale Bildgröße für Instagram 1080x1080px. Weichen die Größen der Bilder ab, lassen sich diese entweder gar nicht erst hochladen oder sie fallen aus der Reihe. Eine Besonderheit bei Instagram sind zudem #Hashtags, denn diese macht sich die Zielgruppe zunutze, um nach den für sie relevanten Inhalten zu suchen. Im Vorfeld sollte daher eine Recherche zu passenden Hashtags durchgeführt werden. Wird dies nicht getan, gehen die Postings unter, ohne Aufmerksamkeit zu erhalten.
Natürlich lassen sich, wenn die Zielgruppe dies zulässt, beide Plattformen ähnlich bearbeiten. Es müssen lediglich einige Faktoren beachtet werden, um eine nachhaltige Strategie zu entwickeln und diese ins Community Management zu integrieren.
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„Social Media – das mache ich nebenbei“
Viele Menschen sind der Ansicht, dass Social Media Marketing nicht viel Arbeit ist und dass sie dafür keine Agenturen oder ein professionelles Management benötigen. Viele leben im Glauben, dass man nur mal eben ein Bild oder Video machen muss, einen kurzen Text schreiben- und diesen in den sozialen Medien hochladen muss. Aber ganz so einfach ist das nicht.
Viele Unternehmen scheitern in der Materie, weil sie keinen klaren Plan vor Augen haben. Genau wie überall muss auch hier eine durchdachte Strategie über Inhalte, Ziele und Wünsche in Form einer Content Roadmap erstellt werden. Diese übergreifende Strategie muss im Team genauestens auf die Zielgruppe abgestimmt werden. Für einen effizienten Social Media Auftritt ist es somit wichtig, einen Plan zu haben.
Aber zu weit im Voraus planen darf man auch nicht. Es muss immer noch eine gewisse Flexibilität gegeben sein, um auf etwaige globale- oder lokale Veränderungen reagieren zu können. Zudem ist es wichtig, über einen längeren Zeitraum konstant zu posten. Oft kommt es bei Unternehmen vor, dass anfänglich die Euphorie greift und sehr viel gepostet wird. Aber wie mit vielem ist dies schnell wieder vorbei. Erfolg braucht seine Zeit – Ausdauer ist also das Stichwort. Wenn nun aber in Rücksprache mit einer Agentur eine auf die Zielgruppe abgestimmte Strategie entwickelt und konstant am Ball geblieben wird, um diese umzusetzen, wird man nach einiger Zeit garantierte Erfolge einfahren.
Die Gefahr der sozialen Netzwerke
Die sozialen Netzwerke wie Instagram, YouTube, Facebook und Twitter bergen eine große Chance. Aber werden diese mit einem falschen Management angegangen, kann dies auch Schaden anrichten. Das Offensichtlichste vorweg: Sind Kunden mit dem Auftritt zufrieden, kommen nach einiger Zeit die positiven Referenzen. Sind Follower nicht einverstanden oder merken, dass das Unternehmen sich keine Mühe gibt, sind viele schnell abgeschreckt und tendieren dazu, ein Unternehmen in Zukunft zu meiden.
Werden die Kunden verärgert, läuft das Unternehmen Gefahr, Opfer eines sogenannten „Shitstorms“, also einer Welle der Verärgerung aus dem Internet auf den verschiedenen Kanälen zu werden. Wird dieser richtig angegangen, ist er genauso schnell aus den sozialen Medien wieder verschwunden, wie er begonnen hat. Werden allerdings Fehler begangen, wird quasi Benzin ins Feuer gegossen.
Auch „Trolls“, also Internetnutzer, die ihre Anonymität ausnutzen, um Schaden anzurichten, können zu einer Plage in den sozialen Medien werden. Wird mit diesen richtig umgegangen, sind auch diese, genau wie Shitstorms schnell wieder verschwunden.
Online Marketing – Social Media als Bindeglied
Ein erfolgreicher Online Marketing Auftritt, betreut durch professionelle Agenturen oder ein spezialisiertest Team, ist natürlich mehr als nur Social Media, es ist ein vielseitiges und langfristiges Projekt. Zum Online Marketing gehört eine gut funktionierende- und optisch ansprechende Website, eventuell sogar ein Shop mit Anbindung an einen Newsletter. Social Media bietet die perfekte Plattform, um die eigene Zielgruppe über jegliche Veränderungen an allen Kontaktpunkten anzusprechen und für Veränderungen in allen Bereichen frühzeitig zu sensibilisieren. Es ist somit das perfekte Bindeglied für alle anderen Kanäle. Als Ihre Social Media Agentur für Gladbeck beraten wir Sie auch gerne über weitere Möglichkeiten im Bereich Online Marketing und verhelfen Ihnen zu dem Auftritt, den Sie verdienen!
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Wenn die sozialen Medien richtig angegangen werden, können diese erheblich zu einer Erhöhung der Reichweite beitragen und dabei helfen, die Nähe zum Kunden zu gewährleisten und individuelle Projekte unterstützen. Gut durchdachtes Social Media Marketing kann mit viel Aufwand verbunden sein, muss es aber nicht! Gerne unterstützt unsere Agentur Sie bei der Umsetzung Ihres Social Media Konzepts.
Machen Sie es sich unkompliziert. Als Ihre Social Media Marketing Agentur sind wir Ihr Ansprechpartner im Bereich der sozialen Netzwerke und konzipieren in Rücksprache mit Ihnen eine Kampagne, die zu Ihrem Unternehmen passt. In Rücksprache mit Ihnen erstellen wir Postings, die den Charakter Ihres Unternehmens einfangen und die Zielgruppe ansprechen. Sie müssen sich um nichts kümmern, wir konzipieren Ihnen einen auf Ihr Unternehmen abgestimmten Social Media Auftritt. Bei spontanen Wünschen und kurzfristigen Änderungen in den verschiedenen sozialen Medien ist unser Team aus Marketing Experten schnell für Sie da und setzt ihre Wünsche schnell und unkompliziert um.
Sei es über Google Ads, SEO, die eigene Webseite oder ein Webshop, wir helfen Ihnen gerne weiter. Auch die Offline Kommunikation (Printmedien) gehört zu unserem Leistungsbereich. Lassen Sie sich von unserem kompetenten Marketing Team zu 100% kostenlos beraten und erreichen Sie mit unserer Hilfe die Zielgruppe Ihres Produktes! Rufen Sie uns noch heute an!