Autohaus Klinkenberg

Digitale Geschichten in lockerer Atmosphäre.

 
Klinkenberg-social-media-tiguan
  • Zeitraum der Kampagne: 3 Wochen
  • Anzahl der abgesetzten Posts: 10
  • Erreichte Personen gesamt: 10.787
  • Generierte „Likes“: 41
  • Auftragsort: Bad Honnef
  • Webseite des Auftraggebers

Ausgangssituation

 

Das Autohaus Klinkenberg ist ein seit Jahrzehnten etabliertes VW Autohaus in Bad Honnef. Es verkauft Volkswagen, Audi und Skoda Neu-und Gebrauchtfahrzeuge und verfügt über eine große Werkstatt. Seine Kunden kommen aus der gesamten Region. Dennoch wurde in letzter Zeit der Wettbewerbsdruck der benachbarten VW Autohäuser spürbar größer.

Analyse und Lösungsansatz

 

Eine Analyse ergab ein Optimierungspotenzial der Strukturen im Bereich des Marketing. Weniger Print, mehr Online lautete unsere Empfehlung. Es wurde vereinbart, zunächst mit dem Einsatz von Facebook zu beginnen, da damit auf einfache Weise ohne große Investitionen schnelle Erfolge erzielt werden können.

Umsetzung und Ergebnisse

 

Da Social Media und ganz besonders Facebook einerseits den Vertrieb unterstützen und zielgerichtet die Nähe zum Kunden herstellen und halten kann, haben wir hier zunächst eine Facebookseite eingerichtet. Um Kunden auch für Internas zu interessieren wurden sympathische News aus der Werkstatt und dem Vertrieb beschrieben. Fotokampagnen, wie eine Tiguan Rundreise durch die Stadt mit aufregenden Bildern regten Kunden zu Diskussionen an. Durch unsere Aktivitäten wurden zum „Tag der offenen Tür“ wesentlich mehr Kunden animiert, das Autohaus zu besuchen als die Jahre vorher. Durch Bewerbung der Facebookseite wuchs die Zahl der Interessenten schnell und die Geschäftsführung hat erkannt, dass zusätzliche Personal für Marketing zwingend erforderlich ist und hat einen Marketingleiter eingestellt. Mittlerweile hat die Seite knapp 500 Abonnenten steigender Tendenz.

Kundenmeinungen

 

M. Klinkenberg, Gechäftsführer:
Klassisches Marketing ist in der Automobilbranche ein sehr wichtiges Absatzinstrument. Allerdings verändern sich gerade nachhaltig die Marketingkanäle im Rahmen der Digitalisierung. War es gestern noch die Printwerbung, so sind es heute Internet, Facebook und Co. Konzept-Backhaus Marketing hat uns diesbezüglich bei ersten Digitalen-Projekten mit Erfolg beraten und unterstützt.

Klinkenberg-social-media-tiguan-2
Klinkenberg-social-media-tiguan-3
Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?