Facebook: MESSE SIVITA(L) 2017

Marketing für lokale Messe.

 
referenz-sivital-2017-01
  • Zeitraum der Kampagne: 4 Monate
  • Anzahl der abgesetzten Posts: 20
  • Erreichte Personen gesamt: 27.080
  • Generierte „Likes“: 66
  • Auftragsort: Bad Honnef
  • Webseite des Auftraggebers

Ausgangssituation

 

Die Sivital ist mit rund 100 Ausstellern und mehr als 80 Vorträgen kompetenter Fach-Referenten, eine äußerst erfolgreiche Messe, die 2017 zum 16. Mal im Kongresspark Bad Honnef veranstaltet wurde. Hier existieren Naturheilkunde und Schulmedizin nebeneinander. Trotz steigender Besucherzahlen hat der Veranstalter den Wunsch geäußert, die Besucherzahlen auch im jüngeren Besuchersegment zu steigern.

Analyse und Lösungsansatz

 

In einem Gespräch mit dem Veranstalter zu Beginn 2017 wurde folgende Konzeption entwickelt. Zunächst wurden die vorhandenen Daten statistisch erhoben. Wieviel der bis dahin generierten Likes, die erzielte maximale Reichweite und das Maximum der Interaktionen eines Posts wurden analysiert. Eine Kampagne wurde aufgesetzt, mit dem Ziel alle drei Werte deutlich zu verbessern.

Umsetzung und Ergebnisse

 

Zunächst wurde die bestehende Facebookseite als Veranstaltungsseite optimiert. Planmäßige Posts folgten ab Mitte Januar. Um die Reichweite sofort zu erhöhen, wurde ein erster Beitrag in verschiedene Gruppen Bad Honnefs sowie Gruppen für Naturmedizin, Wellness und Esoterik usw. gepostet. Es stellte sich sofort ein überdurchschnittlicher Erfolg mit einer Reichweite von fast 2.000 Kontakten und einer doppelt so großen Interaktionsrate ein. Es wurden wöchentlich 2 Posts generiert, die zu festgelegten Zeiten und mit informativen Fotos und Texten über die Veranstaltung informierten. Den Abschluss der Kampagne bildete ein Countdown. Durch gezieltes Targeting konnten differenziert Zielgruppen nach Altersstruktur und Interessenslage ausgewählt und angesprochen werden. Insgesamt wurde die Reichweite verdreifacht und die „Likes“ der Seite verdoppelt.

Kundenmeinungen

 

V. Wattenbach, Gechäftsführerin:
Das Backhaus-Team hat uns nicht nur beraten, sondern auch sehr aktiv und übersichtlich die Posts gestaltet und die entsprechenden Foren für das Besucherklientel der Messe beworben und angesprochen. Auch im nächsten Jahr nehmen wir gerne wieder die Fa. Konzept Backhaus Marketing in Anspruch um nach den Erfahrungen aus diesem Jahr noch mehr Foren zur Multiplikation des Bekanntheitsgrades der Messe anzusprechen. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für die professionelle Begleitung des Marketings für die sechzehnte Sivita(l).

referenz-sivital-2017-02
referenz-sivital-2017-03
Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?