Digitaler Datenschutz!

- Auftragszeitraum: 2 Monate
- Auftragsort: Köln
- Impressionen: 18.000
- Generierte Klicks: 1640
- Webseite des Auftraggebers
Ausgangssituation
Zur neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vom 25.05.2018 wollte das Team von dsgvo-extern.de, ein Unternehmen aus Köln und Umgebung, durch gezielte Werbung auf Google (SEA) mit Informationen zu den eigenen Leistungen auf sich aufmerksam machen. Aus diesem Grund wurde Konzept Backhaus Marketing mit der Erstellung einer zielgerichteten Google AdWords Kampagne beauftragt.
Analyse und Lösungsansatz
Durch den Beginn der Maßnahmen kurz vor dem Termin des Inkrafttretens der DSGVO am 25.05.2018, ergab sich ein umkämpfter Markt um die Top Positionen bei Google. Ziel der Kampagne war daher die Generierung von hochwertigem Traffic für dsgvo-extern.de bei möglichst geringen Kosten pro Klick (CPC). Die durch die Google Werbung generierten Besucher sollten mittels eines Kontaktformulares den Erstkontakt initiieren. Diese Art der Kontaktaufnahme wurde als die wichtigste Conversion festgelegt. Das Team von Konzept Backhaus Marketing führte zusätzlich technische Maßnahmen zur automatisierten Zählung dieser Conversions an der Webseite des Kunden durch.
Umsetzung und Ergebnisse
Im Rahmen der zwei-monatigen Kampagne wurden die Werbeanzeigen von 18.000 Menschen gesehen und generierten dadurch 1640 hochwertige Besucher auf der Webseite (Klicks). Mit einem finalen Cost-per-Click-Wert von 1,42 €, welcher zeitweise auf weniger als einen Euro reduziert werden konnte, wurde trotz des Umkämpften Marktes eine erfolgreiche und kosteneffiziente Google AdWords Kampagne erstellt und durchgeführt. Dies wurde zusätzlich durch die mehr als 30 individuellen Kundenanfragen bestätigt. Das gesamte Team von Konzept Backhaus Marketing bedankt sich beim Team von dsgvo-extern.de für das entgegengebrachte Vertrauen und wünscht für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.
Kundenmeinungen
