Digitale Präsentation eines lokalen Unternehmens.

- Zeitraum der Kampagne: 4 Wochen
- Anzahl der abgesetzten Posts: 4
- Erreichte Personen gesamt: 6.800
- Generierte „Likes“: 75
- Auftragsort: Bad Honnef
Ausgangssituation
Villamani ist ein Ladengeschäft für Wohnaccessoires am Marktplatz in Bad Honnef. Es existiert seit Mitte 2016. Die Kundschaft kommt aus Bad Honnef aber auch aus der Region in das Geschäft am Rande der Fußgängerzone. Ein Rückgang der Laufkundschaft sollte durch die Bewerbung im sozialen Netzwerk Facebook kompensiert werden.
Analyse und Lösungsansatz
Eine initiale Analyse der Gesamtsituation ergab eine sehr geringe Marketingaktivitäten des Unternehmens im digitalen Raum. Im Internet war Villamani ohne eigene Homepage, jedoch bei Facebook bereits vertreten. Eine abgestimmte Kampagne in Facebook zur Markenbekanntheit wurde vereinbart.
Umsetzung und Ergebnisse
Am 20.04.2017 wurde ein Eröffnungsbeitrag abgesetzt. Um die Reichweite sofort erhöhen zu können und potentiellen Kunden in der Region anzusprechen, wurde der Beitrag in verschiedenen lokalen Gruppen für Bad Honnef gestreut. Der Erfolg des initialen Post zeigte sich auch in der Statistik. Der Beitrag erreichte insgesamt 1.787 Menschen auf Facebook, was einem 5-fachen der zuvor erreichten Personen entsprach. Auch wurde die Interaktionsrate nahezu verdoppelt.

