Was kostet Google Ads?

So erreichen Sie ihre Zielgruppe mit Google Ads!

Bei Google lassen sich zu jeder Suchanfrage unzählige Treffer finden. So stehen Sie oben!

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Die Google Suche – Problem oder Chance?

Sie besitzen eine eigene Website mit smarten Texten, ansprechenden Bildern, übersichtlicher Navigation aber haben dennoch das Gefühl nicht genug Kunden zu erreichen?

 

Schon vor Corona sind die Nutzerzahlen von Google Suchanfragen jedes Jahr gestiegen. Dieser Prozess hat sich nun beschleunigt. Für jeden, der nicht auf den Zug aufspringt, ist diese Entwicklung ein Problem. Die Gefahr, von der Bildfläche verdrängt zu werden, wird zunehmend realer. Wenn nun aber schnell genug gehandelt und Marketing im Online-Bereich richtig angegangen wird, ergeben sich grenzenlose Chancen für jedes Unternehmen! Aber wie sollte das Marketing für eine Suchmaschine am besten angegangen werden? Und wie hoch wäre das einzusetzende Budget für eine solche Kampagne?

 

Langfristig nach oben – Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Bei Google gefunden werden kann mit viel Arbeit verbunden sein. Eine Alternative heißt SEO (engl. Search Engine Optimization) und ist die Kurzform für Suchmaschinenoptimierung. Mittels unterschiedlicher Maßnahmen wird die eigene Website für bestimmte Suchbegriffe (engl. Keywords) so optimiert, dass Sie den Webseiten der Konkurrenz überlegen ist. Einfach gesagt: Die eigene Website ist hinsichtlich bestimmter Faktoren besser als die anderen Seiten und dies wird von Google nachhaltig belohnt. Um dies zu erreichen, müssen viele Faktoren beachtet und regelmäßig geprüft werden. Die Geschwindigkeit der Website ist ein Beispiel für einen solchen Qualitätsfaktor. Die eigene Webseite auf diesem Wege zu optimieren ist ein langwieriger Prozess, aber sinnvoll!

 

Warum Sie JETZT Google Ads nutzen sollten:

 
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Das jeweilige Keyword ist flexibel wählbar und kann somit flexibel ihrer Zielgruppe angepasst werden.
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Im Vergleich zu Google SEO ist Google Ads eine zeitsparende Alternative.
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Werbetexte für ein Keyword lassen sich individuell und flexibel erstellen.
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Kurzfristige Trends können mittel passendem Keyword schnell beworben werden.
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Erst ein Klick auf Ihre Anzeigen verursacht Kosten. Sie bezahlen also nur für tatsächliche Interessenten.
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Ihr Budget kann flexibel festgelegt werden, um die Höhe der Kosten für einen Tag zu steuern.
Suchmaschinenoptimierung mit KBM

 

Auf schnellstem Weg nach oben – Was ist Google Ads?

Wenn Sie unkompliziert auf schnellstem Wege nach oben wollen, ist Suchmaschinenwerbung die richtige Alternative. Sicher ist Ihnen bereits aufgefallen, dass unter den Google Treffern zwischen normalen und bezahlten Ergebnissen unterschieden wird. Die bezahlten Ergebnisse stammen von Google´s eigener Werbeplattform Google Ads (früher Google Adwords) und sind als Anzeige markiert. Diese werden jeweils am Anfang und Ende einer Trefferseite ausgewiesen.
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Abb. 1: Suchergebnisse des Suchbegriffs „stockbilder“ | 13.10.2020

 

Die jeweiligen Anzeigen sind mit der Website der Werbetreibenden verknüpft. Durch einen Klick auf die Anzeige gelangen potenzielle Kunden direkt auf Ihre Website. Dabei können Sie selber festlegen, für welche Suchbegriffe (engl. Keywords) ihre Werbung geschaltet werden soll und präsentieren diese somit ausschließlich Kunden, die sie erreichen wollen und die sich für Ihr Produkt/ Ihre Dienstleistung interessieren. Die Keywords, für die Sie Ihre Google Ads Anzeige schalten wollen, müssen Sie selber festlegen und im Vorfeld eine detaillierte Analyse der möglichen Keywords betreiben. So können Sie herausfinden, für welche Suchbegriffe sich eine Anzeige lohnt. Zudem müssen Sie gegebenenfalls Keywords, für die Sie auf keinen Fall erscheinen wollen, manuell ausschließen.

 

Google Ads mit Backhaus

Was kostet Google Werbung?

Wie viel Budget sollte bei einer Google Ads Kampagne eingeplant werden? Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten! Google Ads Anzeigen unterscheiden sich grundlegend von gewöhnlichen Werbeanzeigen. Adwords Anzeigen haben einen entscheidenden Vorteil: das Cost-Per-Click Modell! Wie der Name vermuten lässt, bezahlen Sie für Ihre Kampagnen nur für die jeweilige Anzahl Klicks. Dies bedeutet, dass Sie nur zahlen, wenn ein potenzieller Kunde auf Ihre Anzeige klickt und somit zu Ihrer Webseite gelangt. Geschieht dies allerdings nicht und die Anzeige erscheint dem Kunden, ohne dass dieser damit interagiert werden keine Kosten berechnet.

Die Kosten für eine Werbeposition und somit auch der Preis für einen Klick werden in einer Art „Auktion“ festgelegt. Im Vorfeld müssen Werbetreibende mittels eines CPC Wertes („Cost-Per-Click Wert“) angeben, wie viel Sie bereit sind, maximal für einen Klick zu bezahlen. Die Konkurrenz tut natürlich das Gleiche. Schließlich gewinnt derjenige die Position, der den anderen „überboten“ hat und bezahlt dabei trotzdem nur genau einen Cent mehr. Konkret gesagt: Wenn Sie bereit sind, für einen Click 20 Cent zu bezahlen und ihr Konkurrent nur 10 Cent, bezahlen Sie im Endeffekt 11 Cent für einen Klick.

 

Die Frage, wie viel eine Anzeige denn nun im schlussendlich kostet, ist somit gar nicht so einfach zu beantworten und hängt von der Nachfrage nach dem Keyword, der Branche, der Konkurrenz und sogar von der Zeit der Betrachtung ab. Der Klickpreis kann somit für die gleichen Keywords von Kampagne zu Kampagne unterschiedlich ausfallen. Es ist daher sinnvoll, ein Tageslimit für Ihr Budget festzulegen, um nicht am Ende des Monats von ungewollten Kosten überrascht zu werden.

 

Nutzen Sie ihre Chance!

Jede Sekunde, die Sie warten, nutzt Ihre Konkurrenz, um sich einen Vorteil in Ihrer Branche zu verschaffen. Machen Sie sich die digitale Entwicklung zunutze und sorgen Sie mittels gezielten Marketings für eine bessere Suchmaschinenpräsenz ihrer Website. Ob Sie dies über SEO oder SEA tun, bleibt Ihnen überlassen. Beides kann den Nutzer näher an sein Ziel bringen. Über die Suchmaschinenoptimierung muss jeder Qualitätsfaktor einzeln betrachtet und mit einbezogen werden. Dies ist nachhaltig, aber aufwendig. Mithilfe von Google Ads können Sie flexibel Keywords auswählen und so Kampagnen aufsetzen. Sie bezahlen nur für die Reichweite, die Ihnen einen Mehrwert bietet. Das einzige Problem bleibt dabei, dass die CPC nicht immer eindeutig vorhersehbar sind. Dabei schafft ein Tagesbudget Abhilfe.

 

Falls Sie sich noch unsicher sind oder sie nähere Auskünfte brauchen, zögern sie nicht und rufen Sie uns gerne an!

 

Google Ads mit Konzept Backhaus Marketing

Falls Sie sich dazu entschließen, Google Ads in das Portfolio Ihres Marketingmix aufzunehmen, unterstützen wir Sie gerne dabei! Unser Team von Experten übernimmt die Auswahl der Keywords, die Ausgestaltung der Kampagnen und das Ausschließen negativer Keywords. Alles was Sie tun müssen, ist ein Budget für die Keywords Ihrer Kampagnen festzulegen. Bei individuellen Wünschen passen wir die Kampagne gerne flexibel in Rücksprache mit Ihnen an.

Phase 1

Konzeptentwicklung

Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit

In einem ersten kostenlosen Gespräch definieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Wünsche und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe.

Abgestimmte Konzeption

In Rücksprache mit Ihnen entwickeln wir auf Basis des Gesprächs eine perfekt auf Sie und Ihr Unternehmen abgestimmte Konzeption und lassen Ihnen diese zukommen.

Finale Konzeption

Nach Ihren Wünschen finalisieren wir gemeinsam diese Konzeption.

Phase 2

Kampagnendurchführung

Aufbau Ihres Google Ads Kontos

Wir übernehmen Erstellung und Einrichtung Ihres Google Ads Kontos.

Keyword Recherche

In Rücksprache mit Ihnen erstellen wir nach dem gemeinsamen Konzept eine Liste von Keywords, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Start der Kampagne

In Absprache mit Ihnen finalisieren wir die Liste und starten abhängig von dem vorher definierten Budget die auf Sie zugeschnittene Kampagne.

Phase 3

Laufende Wartung und Optimierung Ihrer Kampagne

Verlauf ihrer Kampagne

Nach Start der Kampagne geben wir regelmäßige Rückmeldungen zum Verlauf und dem aktuellen Status Ihrer Kampagne.

Stetige Optimierung Ihrer Kampagne

Eigenständig übernehmen wir Wartung und Optimierung der Kampagne und sorgen dafür, dass diese stets zeitgemäß und aktuell bleibt.

Support zu jeder Zeit

Unser Team ist jederzeit für Sie erreichbar und nimmt flexibel nach Ihren Wünschen Änderungen an der Kampagne vor.

 

Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit

Die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein erstes kostenloses Gespräch, in dem wir Ihre Wünsche und Vorstellungen sowie die Bedürfnisse und Zielgruppen Ihrer Branche in Zusammenarbeit mit Ihnen definieren.

 

Abgestimmte Konzeption

In Rücksprache mit Ihnen entwickeln wir auf Basis des Gesprächs eine perfekt auf Sie und Ihr Unternehmen abgestimmte Konzeption und lassen Ihnen diese zukommen.

 

Finale Konzeption

Nach Ihren Wünschen finalisieren wir gemeinsam diese Konzeption.

 

Aufbau Ihres Google Ads Kontos

Wir übernehmen Erstellung und Einrichtung Ihres Google Ads Kontos.

 

Keyword Recherche

In Rücksprache mit Ihnen erstellen wir nach dem gemeinsamen Konzept eine Liste von Keywords, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

 

Start der Kampagne

In Absprache mit Ihnen finalisieren wir die Liste und starten abhängig von dem vorher definierten Budget die auf Sie zugeschnittene Kampagne.

 

Verlauf ihrer Kampagne

Nach Start der Kampagne geben wir regelmäßige Rückmeldungen zum Verlauf und dem aktuellen Status Ihrer Kampagne.

 

Stetige Optimierung Ihrer Kampagne

Eigenständig übernehmen wir Wartung und Optimierung der Kampagne und sorgen dafür, dass diese stets zeitgemäß und aktuell bleibt.

 

Support zu jeder Zeit

Unser Team ist jederzeit für Sie erreichbar und nimmt flexibel nach Ihren Wünschen Änderungen an der Kampagne vor.

 

Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich von uns zum Thema Google Ads und Suchmaschinenoptimierung kostenlos beraten.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Nun hält Sie nichts mehr davon ab den ersten Platz bei Google zu erreichen!